Loading
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Blog

Geschichte der Fotografie

Einführung

Tartan Ribbon (Quelle: wikimedia.org)Auch wenn die Fotografie eine Kunst ist, kommt sie heute ohne moderne Technik nicht mehr aus. Und wie jede andere Technologie hat sich auch die Fototechnik über die Jahre entwickelt.

Auf den folgenden Seiten soll die Entstehung der Fotografie beleuchtet werden, angefangen bei ersten Versuchen mit der Camera obscura im 10. Jahrhundert, mit dem die ersten flüchtigen "Abbildungen" erzeugt wurden, über die chemischen Prozesse im 19. Jahrhundert und der Elektronisierung der Kameras bis heute. Dabei erhebt dieser Abriss keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Viele historische Fakten sind auf das Wesentliche reduziert, einige kleinere Fortschritte der Übersicht halber weggelassen.

Meine Quellen für diesen Text waren diverse Internetseiten (deutsche und englische Wikipedia), ein Schulbuch für den Kunstunterricht sowie verschiedene Ausgaben der Chip Foto-Video. Auf eine ausfürliche Angaben verzichte ich, da ich lediglich Fakten entnommen hab, die Texte aber neu formuliert sind. Ich habe mich bemüht, den historischen Kontext so wahrheitsgetreu wiederzugeben, wie es die Quelle zuließen. Sollten sich dennoch Fehler eingeschlichen haben oder Unklarheiten ergeben, nutzt bitte die Kontaktfunktion. Bilder werden immer mit Quelle angegeben.

Viel Spaß beim Lesen.